Sonntag, 1. April 2012

H wie...


Huelva: Huelva ist eine Provinz in der autonomen Region Andalusien und bezeichnet auch die Provinzhauptstadt. Huelva, egal ob Stadt oder Provinz, gehört nicht zu den klassischen Zielen von Touristen in Andalusien. Huelva teilt sich zusammen mit der Provinz Almería die zweifelhafte Ehre, Obst und Gemüse für den Rest der Welt zu produzieren. 


Unter riesigen Plastikplanen und mithilfe von illegalen Erntearbeitern. Oft sind es Schwarzafrikaner, wobei ich auch schon gelesen habe, dass man in Huelva, dessen absoluter Exportschlager Erdbeeren sind, Frauen aus Rumänien und Polen für die Ernte bevorzugt. Erstens leichter mit den Papieren, zweitens sind die Damen angeblich "zärtlicher" bei der Ernte der kostbaren Feldfrucht, die ja nicht matschig werden soll. 


Aber man sollte Huelva auch sein Gutes lassen. Entfernt man sich von der industriell geprägten Hauptstadt in Richtung Osten, wird die Atlantikküste auch hier richtig schön, es gibt besonders viele Muscheln, sogar Jakobsmuscheln kann man finden. Und die Pinienwälder scheinen sich endlos zu ziehen. Außerdem darf sich Huelva damit ziehren, dass Christoph Columbus hier, nämlich im Kloster La Rabida, nahe der Provinzhauptstadt, seine erste Überfahrt nach Amerika plante.




Huevo: ist das spanische Vokabel für das Ei. Aus einem Grund, der mir bis heute nicht nachvollziehbar ist, steht man in einfacheren spanischen Lokalen wahnsinnig darauf, jedes Gericht durch die Zugabe eines Spiegeleies zu bereichern. Ein klassischer spanischer plato combinado - auf Deutsch soviel wie ein zusammengestellter Teller - besteht in 99% aller Fälle aus Fleisch oder Würsten mit patatas fritas, also Pommes, eventuell Salat und auf das ganze kommt dann das Spiegelei. Auch das spanische Nationalgericht, die Tortilla Española, besteht aus Kartoffeln und Ei. Wie meine Mitbewohnerinnen mir erklärten ¡super sano! also total gesund. Auch weil ja alles nur mit Olivenöl gekocht wird und das steht hier schon mal Gesundheit per se! 
Auch wenn das mit dem Cholesterin und den Eiern angeblich eine Lüge ist und ich als Biologin es besser wissen sollte - ich hätte zu gern meinen Cholesterinspiegel vor und nach meinem Auslandssemester feststellen lassen. Aber die guten Ideen kommen dann eben doch oft zu spät... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen