Sonntag, 25. März 2012

D wie...

Donostia-San Sebastián: San Sebastián liegt ganz im Norden Spaniens an der Küste, nur 20km von der französischen Grenze entfernt und gehört zum spanischen Baskenland, daher auch der baskische Name Donostia, was auch nichts anderes heißt als heiliger Sebastian. Die Stadt wirkt von Weitem ein bisschen wie ein kleines, europäisches Rio de Janeiro - da ist der langgezogene Strand der Bucht la concha (die Muschel) und dann noch eine Christus-Statue (El Sagrado Corazon), die auf dem Hügel Mont Urgull über der Stadt aufragt.


San Sebastián bei Nacht, im Bild vorne der Kursaal  (http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ADonosti13.jpg
By MikelUzkudun (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (www.creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons)

Cineasten ist San Sebastián vielleicht ein Begriff, da hier jedes Jahr im September das "San Sebastián International Film Festival" (span. Festival Internacional de Cine de San Sebastián) stattfindet. Dann tummeln sich zahlreiche Prominente aus der Filmbranche in der kleinen baskischen Stadt am Red Carpet vor dem Kongresszentrum "Kursaal" - das tatsächlich auch auf spanisch Kursaal genannt wird. 

Generell gilt die baskische Küche als eine der besten Spaniens - und das trifft besonders auf Küche und Gastronomie in San Sebastián zu. In keiner anderen Stadt weltweit gibt es eine derartige Dichte an Michelin-Sternen und Spitzenköchen! 
Beachtenswert ist auch der trockene Weißwein aus der Gegend um Donostia, der Txakoli (sprich: Tschakoli). Da Spanien allgemein eher ein Land ist, das für seine Rotweine berühmt ist, würde man nicht annehmen, dass es hier gute spritzig-trockene Weißweine gibt. Und es ist auch tatsächlich nicht so leicht, einen guten Weißen zu finden, wenn man den nun mal bevorzugt. Der Txakoli sticht hier sicher heraus. Wer mal in Madrid ist und einen guten vino blanco español kosten möchte, der gehe in die Calle Cava Baja °26, ins La Txakolina, wo der Txakoli auch fernab seiner baskischen Heimat ausgeschenkt wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen