Montag, 15. Juni 2015

X wie...

sch oder ch! Tatsache ist, ein x wird im Spanischen selten so ausgesprochen, wie wir es kennen. Das Land heißt nicht Mexico, mit einem x=iks wie bei uns, sondern mit ch gesprochen -  Mechiko! Und im Baskenland ist wieder alles anders: im Baskischen, das echt viele Wörter mit vielen X-en enthält, wird der X meistens als sch gesprochen. Also zum Beispiel: Etxe, gesprochen etsche, ist das Haus.

Wissen für Angeber könnte man sagen, aber: wenn man im Baskenland ist, sich China zurecht findet und fragen muss, wo ein Ort ist, verstehen einen die Einheimischen vielleicht doch besser, wenn man ihn richtig ausspricht und man erspart sich im Kreis gehen und unnötiges Anquatschen von Leuten. Und das Baskenland ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen